07664 / 619862 99
  Heute geöffnet von 08:00 - 18:00 Uhr
 

Nachhaltigkeit & Umwelt

Öko? Logisch! Unsere Grundsätze in Sachen Umwelt

Wir setzen auf Zukunft

Denn die ist uns wichtig. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen bei unserer täglichen Arbeit ganz weit oben. Tragen wir mit unserer Branche doch sowieso schon dazu bei. Denn Pflanzen und insbesondere Bäume sind der zentrale Baustein des Ökosystems. Neben ihrer Aufgabe als Sauerstoffproduzent, Kohlenstoffspeicher und Staubfilter gibt es noch viele weitere Vorteile, die wichtig für Mensch und Natur sind. Wir fühlen uns jedoch darüber hinaus verpflichtet. Und das ist einfach ein gutes Gefühl.

Gießen - natürlich mit Regenwasser

Könnten die Pflanzen wählen, würden sie sich für Regenwasser als Gießwasser entscheiden. Es ist nämlich nicht nur rein und kalkfrei, sondern obendrein auch noch richtig lecker. Das war jedoch nicht der Hauptgrund für den Bau zweier großer unterirdischer Wasserspeicher. Die Zisternen fassen insgesamt 340.000 Liter Regenwasser. Genug, um unsere Pflanzen in der gesamten Gärtnerei mittels Pumpe und Leitungssystem zu bewässern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Grund- und Trinkwasser werden gespart, Kanalnetze und Kläranlagen entlastet.

IMG_5328_bearbeitet-1.jpg

Weniger Torf und weniger Plastik

Wir kultivieren einen großen Teil unserer Pflanzen in unserer eigenen Gärtnerei. Das heißt: die Pflanzen wachsen bei uns in torfreduzierter Erde und in recycelten Töpfen.

So können wir auch bei der Produktion von Zierpflanzen einen Beitrag für die Umwelt leisten und gleichzeitig für beste Qualität sorgen.

4-level-icon-1-Kreislauf.jpg

Nachhaltiges Heizen

Unsere neue Heizanlage, die mit Holzhackschnitzel arbeitet, steht für CO2-neutrales Beheizen des kompletten Geländes. „Neutral“ bedeutet, dass nicht mehr CO2 produziert wird, als ein Baum beim Wachstum aufgenommen hat. Unsere Ersparnis: über 100 Tonnen CO2 im Vergleich zur vorherigen Ölheizung. Und damit nicht genug. Zur Herstellung der Holzhackschnitzel muss kein zusätzlicher Holzabbau betrieben werden. Denn wir nutzen zu 100% regenerative Abfallprodukte - vorwiegend aus der Region sowie aus Landschaftspflegeholz. Also eine perfekte - ökologische - Abfallbeseitigung.

IMG_4149_bearbeitet-1.jpg

Mit Hilfe der Natur gegen Schädlinge

Wir setzten so gut wie keine chemischen Spritzmittel mehr ein. Denn Schädlinge können sehr gut mit Nützlingen bekämpft werden. Als Mitglied im Betreuungsdienst Nützlingseinsatz Nordbaden e.V. werden wir in Bezug auf Nützlinge regelmäßig von einem Pflanzenfachberater geschult. Das Wissen wenden wir insbesondere bei unseren Beet- und Balkonpflanzen selbst an. Und geben es natürlich gerne an unsere Kunden weiter.

Gartencenter-Freiburg-Nachhaltigkeit.jpg

Nur Grünes aus der Steckdose

Mit der Neueröffnung im März 2012 haben wir uns auf die Fahne geschrieben, auch hinsichtlich Energie nachhaltig zu agieren. Von daher beziehen wir ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien, sowohl für die Versorgung unserer Geschäftsräume als auch des angeschlossenen Restaurants Vinolivio.


shutterstock_686372170.jpg

Ein kleiner Beitrag für die Umwelt

Plastiktüten sind bei uns schon lange kein Thema mehr. Falls Sie eine Tragetasche benötigen, halten wir Tüten aus Papier für 0,20 € bereit. Beim Transport von Pflanzen stellen wir Ihnen die grüne Pfandkiste oder einen kleinen Karton für 0,25 € zur Verfügung. Hierbei handelt es sich jeweils um Selbstkostenpreise. Darüber hinaus geben wir auch Kartons, die kostenlos mit der Warenanlieferung kommen, an unsere Kunden weiter. Somit ist Ihnen und unserer Umwelt geholfen.

Gartencenter-Freiburg-Umwelt.jpg
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren